Universitätsklinikum Bochum GmbHein Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften (ZKIMED)
Wir sind die zentrale Anlaufstelle der Knappschaft Kliniken für digitalisierte, automatisierte und KI-gesteuerte Prozesse in der modernen Medizin.
Im ZKIMED entwickeln wir heute schon die datenbasierte Präzisionsmedizin der Zukunft. Doch diese Innovation ist für uns kein Selbstzweck. Unser Ziel ist es, die klinische Versorgung für alle Menschen sicherer und besser zu machen.
Unser Motto: Einfach. Mehr. Zeit.
1
2
3
Unsere Mission
Stellen Sie sich ein Krankenhaus vor, in dem alle Rädchen perfekt ineinandergreifen und Informationen immer genau dorthin fließen, wo sie gebraucht werden. Und stellen Sie sich außerdem vor, dieses Krankenhaus bietet Ihnen eine individuelle, perfekt auf Sie zugeschnittene Versorgung mit modernsten medizinischen Methoden - eben mit echter Präzisionsmedizin.
Das ist unser Ziel: Wir schaffen das Arztzimmer der Zukunft, in dem digitale und KI-basierte Prozesse das medizinische Personal unterstützen, Entscheidungen verbessern und Abläufe sicher und effizient machen - damit Sie schnell wieder gesund werden. Eine wichtige Rolle in dieser Vision spielen so genannte digitale Zwillinge, also digitale Abbilder eines Menschen, mit denen der Verlauf von bestimmten Erkrankungen vorhergesagt und eine für Sie maßgeschneiderte Behandlung abgeleitet werden kann.
Um dieses Ziel zu erreichen, initiieren und begleiten wir die Einführung von daten- und KI-basierten Systemen im Krankenhausbetrieb und in der medizinischen Versorgung und bauen in der Belegschaft die nötige KI-Kompetenz auf. Als Teil der Universitätsmedizin Bochum sind wir zusätzlich aktiv in der Forschung: Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen treiben wir KI-basierte Forschungs- und Pilotprojekte voran.
Von unserer Arbeit profitieren am Ende alle – vom Rettungsdienst bis zur Intensivstation, vom Pfleger bis zur Ärztin, von den Patient:innen und ihren Angehörigen bis hin zur gesamten Gesundheitsversorgung in Deutschland.