Ihr Aufenthalt im Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Ihr Aufenthalt in den Knappschaft Kliniken Bottrop

Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt finden Sie auch in unserer 

Die stationäre Unterbringung von Eltern oder Begleitpersonen ist in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel, wenn der zu behandelnde Patient sehr jung ist oder die Unterbringung medizinisch notwendig ist.
Die Unterbringung von Begleitpersonen muss in der Regel als Wahlleistung gebucht und von der Begleitperson selbst gezahlt werden.
Sprechen Sie hierzu bei Bedarf unser Personal an.

Kosten für Begleitpersonen:
Begleitperson Premium/Komfort***: 105,50 Euro pro Berechnungstag
Begleitperson Standard***: 71,40 Euro pro Berechnungstag
*** Ohne medizinische Indikation für die Begleitung


Die Mitarbeiter des Patientenbegleitdienstes sorgen dafür, dass Patienten, die z.B. im Bett oder im Rollstuhl transportiert werden müssen, sicher zu den Untersuchungen und zurück zu den Stationen gebracht werden. Die "Aufträge" erhalten die Mitarbeiter - ganz im Zeichen der Digitalisierung - über eine eigens entwickelte App von den Leitungsstellen auf ihr iPad.

Unsere Besuchszeiten sind täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Bitte beachten Sie unsere Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Denken Sie bitte daran, dass zuviel und zu langer Besuch Ihrer Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist und Ihre Bettnachbarn vielleicht noch mehr Ruhe brauchen als Sie. Die Nachtruhe beginnt um 21.00 Uhr.

Auf der Intensivstation und der IMC sind Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich, auf der Stroke Unit sind Besuche zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich. Bei der Neurologischen Früh-Rehabilitation (NFR) sind Besuche von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.

Patienteninformationen zur Datenerhebung im Rahmen der externen Qualitätssicherung finden Sie unter Qualitätssicherung und Datenschutz in unserem Downloadbereich. Dort sind verschiedene Informationsblätter zu diesem Thema hinterlegt, z. B. für postoperative Wundinfektionen, Herzschrittmacher, Hüft-oder Knieendoprothesenversorgung und Krebserkrankungen.

Die Entlassungen erfolgen in der Regel bis 10:00 Uhr morgens oder nach Absprache mit dem Pflegepersonal / dem Stationsarzt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Ihr Zimmer unabhängig von der Entlassung bis spätestens 11:00 Uhr geräumt sein sollte. Bitte nutzen Sie bis zu Ihrer Heimfahrt unseren Aufenthaltsraum auf der Station oder die Cafeteria im Gesundheitshaus.
Beachten Sie bitte außerdem:

  • Am Tag Ihrer Entlassung erfolgt noch eine abschließende Visite und, wenn nötig, ein Verbandswechsel. 
  • Bitte verlassen Sie das Krankenhaus nach Möglichkeit nicht ohne den (vorläufigen) Entlassungsbrief für Ihren Hausarzt.
  • Denken Sie daran, Ihre mitgebrachten Röntgenbilder, Befunde und (Schrittmacher-, Marcumar-) Ausweise mitzunehmen.
  • Haben Sie Ihre Wertsachen aus dem Schrank-Safe genommen? Haben Sie alle Ladekabeln aus den Steckdosen gezogen?
  • Sollten Sie unser Multimedia-Angebot in Anspruch genommen haben, bringen Sie bitte die Karte zurück zur Krankenhausinformation. Dort erhalten Sie auch Ihr Pfand und etwaiges Restguthaben zurück.
  • Bevor Sie abreisen, suchen Sie bitte die Kasse im Eingangsbereich auf, um Ihren Eigenanteil in bar oder mit EC-Karte zu zahlen. Möglich ist auch die Überweisung im Nachhinein. Bei Letzterem bekommen Sie eine Rechnung vom Krankenhaus nach Hause geschickt.
Weitere Informationen zum Thema "Entlassmanagement" finden Sie hier.

 

Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Speiseangeboten zu wählen. Das Angebot berücksichtigt individuelle Wünsche (Angebote für Muslime, Vegetarier usw.). Unsere Versorgungsassistentinnen kommen regelmäßig zu Ihnen, um Ihre Bestellung aufzunehmen.

> Unsere aktuelle Speisenauswahl

Die gestiegenen Möglichkeiten der modernen Medizin werfen zunehmend ethische Entscheidungskonflikte auf. Dies kann zu Fragestellungen führen, bei denen Patienten, Angehörige oder Betreuer Beratung oder Unterstützung suchen.

Unser klinisches Ethikkomitee kann bei solchen Konflikten zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Die Ethik-Moderatoren bringen dazu ethisches und kommunikationstheoretisches Wissen mit, enthalten sich aber der Beurteilung medizinischer oder rechtlicher Sachverhalte. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind ihrem Gewissen verpflichtet.

Der Kontakt zum Ethikkomitee wird über die Krankenhausinformation oder über das Stationspersonal hergestellt.

Ihr Ethikkomitee

> Flyer Ethikkomitee

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.

Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier. 

Den Friseursalon finden Sie rechts neben dem Eingang zum Gesundheitshaus im Untergeschoss des Hauses. Sollten Sie den Salon nicht selbst aufsuchen können, begleitet Sie unser Hol- und Bringdienst dort hin. 

In den Aufenthaltsräumen auf den Stationen erhalten Patienten kostenlos Tee und Sprudelwasser. Hier befindet sich außerdem ein Kaffeeautomat.


Wenn Sie als schwerstkranker Mensch oder Angehöriger ein Gespräch oder Unterstützung benötigen, können Sie gerne Kontakt mit der Ambulanten Hospizgruppe Bottrop aufnehmen. Nach einem Erstgespräch erhalten Sie auf Wunsch weitere Begleitung durch deren ehrenamtlich tätigen, qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Besuche im Krankenhaus sind ebenso möglich wie die Unterstützung von Patienten nach der Entlassung. 
Auf Wunsch kann folgende Hilfe angeboten werden:
• Beratung bei schwerer Erkrankung
• Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
• Gespräche, Zeit und Zuwendung, Sitzwachen
• Unterstützung der Angehörigen, Letzte Hilfe Kurse
• Informationen zur Patientenverfügung und Vollmachten


Alle Angebote sind für Sie kostenlos und unabhängig von ärztlichen Verordnungen.

Kontakt:
Koordinatorinnen: Anja Lenzyk, Christiane Raffel
Gladbecker Str. 20, 46236 Bottrop
Tel: 02041 763812
Mobil: 0171 2645001
kontakt@hospizgruppe-bottrop.de
www.hospizgruppe-bottrop.de

Unser Haus ermöglicht über das hauseigene WLAN-Netz einen Zugang zum Internet. Zur Nutzung ist die Buchung des Premium-Tarifs im Rahmen des Multimedia-Angebots notwendig. 

Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier. 

Im Eingangsbereich des Haupthauses befindet sich ein Raum mit Verpflegungsautomaten, die Ihnen auch außerhalb der Öffnungszeiten unseres Park-Cafés kleine Snacks, Kaffee und sonstige Getränke zum Kauf anbieten.

Ausgewählte Dinge des täglichen Bedarfs (z.B. Zahnbürste, Shampoo, Zeitschriften etc.) erhalten Sie außerdem zu den Öffnungszeiten in unserem Park Café.

Die Ökumenische Kapelle können Sie jederzeit besuchen. Sie finden sie im Untergeschoss neben dem Friseur. Für Muslime besteht die Möglichkeit, unseren islamischen Gebetsraum im 2. OG des Ambulanztraktes zu nutzen. Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal auf Ihrer Station. Die Seelsorger/innen kommen auch auf Wunsch zum Abendmahl bzw. zur Kommunion auf Ihr Zimmer.

Wenden Sie während Ihres Aufenthaltes gerne an unseren Patientenfürsprecher, der auch als Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung steht. Sein Büro befindet sich im Gesundheitshaus (Raum G.101). Er ist jeweils donnerstags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr persönlich oder telefonisch zu erreichen (Telefonnummer: 02041 15-2308). Sie können auch Nachrichten für den ihn hinterlassen (Briefkasten).

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.

Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.


Der Gesundheitspark Quellenbusch, der sich dem Krankenhaus direkt anschließt, lädt dazu ein, sich zu bewegen, zu verweilen und zu meditieren, die Natur zu beobachten sowie den Zusammenhang zwischen der Gesundheit, der Landschaft und den Menschen zu erkennen. Mit Wegen, Lichtungen und symbolischen Orten wie Gesundheitspyramide und Energiespirale sowie Heilkräutergarten, Lauflandschaft und Wassertherapie ist der Park ein Ort der Besinnung und Anregung. Eine ausführliche Beschreibung des Gesundheitsparks liegt im Gesundheitshaus für Sie bereit.
Das Gesundheitshaus Quellenbusch bietet Förderprogramme an, die der Gesundheitsvorsorge und -nachsorge dienen. Kurse für Menschen mit Rückenbeschwerden gehören ebenso zum Standardangebot wie die kompetente Ernährungsberatung und das Herz-Kreislauf-Training. Medizinische Beratung, Vorträge, Seminare und Veranstaltungen mit medizinischen Themen ergänzen das Programm.

Parkplätze finden Sie direkt vor dem Haus oder im Parkhaus gegenüber dem Facharztzentrum. Die Parkgebühren betragen hier 2,00 € pro Stunde, für jede weitere Stunde 1,50 €.
Zusätzlich gibt es einige kostenfreie Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Osterfelder Straße sowie in ausreichender Zahl auf dem Parkplatz "Am Quellenbusch" (gebührenfrei).
Für die ambulanten Patienten der Reha-Klinik befindet sich ein Parkplatz direkt neben der Klinik hinter dem Verwaltungsgebäude.

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Anregungen, Hinweise oder Beschwerden haben, können Sie sich an unseren Patientenfürsprecher wenden. Sein Büro befindet sich im Gesundheitshaus (Raum G.101). Er ist jeweils donnerstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr persönlich oder telefonisch zu erreichen (Telefonnummer:15 - 2308). Sie können auch Nachrichten für den Patientenfürsprecher hinterlassen (Briefkasten).

Vor dem Haupteingang des Krankenhauses befindet sich ein Briefkasten der Deutschen Post. Dieser wird wochentags zweimal und am Wochenende einmal täglich geleert. Briefmarken erhalten Sie an der Information. 

Das Rauchen ist im Krankenhaus und auf dem Krankenhausgelände verboten. Dies gilt ebenso für die Balkone auf den Premiumstationen Prosper und Haniel. Das Rauchen ist nur in den eigens dafür geschaffenen barrierefreien Raucherpavillons auf dem Außengelände gestattet.

Lob- oder Beschwerdeäußerungen können schriftlich, telefonisch oder persönlich an das Rückmeldemanagement gerichtet werden. Für schriftliche Anregungen und Beschwerden stehen in jeder Station und in jeder Funktionsabteilung Formulare zur Verfügung. Es erfolgt eine systematische Rückmeldebearbeitung durch das Rückmeldemanagement und den Patientenfürsprecher. Die Mitarbeiter der Stationen stehen Ihnen bei Fragen und bei Hilfestellungen selbstverständlich zur Verfügung.

Die evangelischen, katholischen und muslimischen Krankenhausseelsorger möchten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes begleiten. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen, unabhängig von Ihrer Konfession oder Religion, gerne für Gespräche zur Verfügung. Es finden regelmäßig Gedenkgottesdienste für Verstorbene statt.

Kontakt zur Seelsorge können Sie über die Pflegekräfte oder über die Krankenhausinformation aufnehmen.

Folgende Selbsthilfegruppen sind an die Knappschaft Kliniken Bottrop angebunden und beraten Sie gern:

  • Adipositas 
  • Anonyme Alkoholiker
  • Chronischer Schmerz
  • Demenz
  • Diabetes
  • Dialysepatienten
  • Herzgruppe
  • Lipödem
  • Nierentransplantatierte
  • Parkinson-Erkrankung
  • Prostata-Erkrankungen
  • Rheuma
  • Stomaträger und Darmkrebs
  • Schlaganfall
Den Kontakt zu diesen und auch anderen Selbsthilfegruppen stellt der Sozialdienst für Sie her.
Eine Broschüre über die Selbsthilfegruppen in Bottrop finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie auch unter den folgenden Links:
Weitere Informationen finden Sie auch unter den folgenden Links:
www.selbsthilfe-bottrop.de
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

 

Der Sozialdienst informiert und berät die Patienten und ihre Angehörigen bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt auftreten können, unterstützt bei der Beantragung von Leistungen und Reha-Maßnahmen bei Behörden und Leistungsträgern und stellt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen her. Er ist Teil des interprofessionellen Entlassungsmanagement-Teams.
Auf den Stationen finden Sie Aushänge mit den Kontaktdaten der Mitarbeiter aus dem interprofessionellen Entlassmanagement und dem Sozialdienst. Auch die Mitarbeiter/-innen des Krankenhauses sind gerne bereit, den Kontakt zum Sozialdienst herzustellen. Außerdem finden Sie die Kontaktnummern auch auf der Webseite des Entlassmanagements.

Tageszeitungen und Illustrierte können in der Cafeteria erworben werden.

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig.

Die Nutzung privater Kommunikationsgeräte (Smartphones, Tablets etc.) im Patientenzimmer ist grundsätzlich zulässig. 

Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.

Unsere Übersetzungshelfer unterstützen Sie dabei, sprachliche Zugangsbarrieren abzubauen, die kulturelle Sensibilität im Umgang miteinander zu erhöhen und die pflegerische und medizinische Versorgung qualitativ zu verbessern. Es handelt sich größtenteils um Pflegekräfte und Ärzte, die Sie bei  einer Vielzahl von Sprachen unterstützen.

In unserem Haus finden regelmäßig Patientenseminare statt, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen beschäftigen (Inkontinenz, Adipositas, Gesund im Alter etc.). Weitere Informationsveranstaltungen finden im Rahmen von Aktionstagen statt (Tag gegen den Schlaganfall, Gefäßtag, Diabetestag etc.). 
Alle aktuellen Patientenseminare und Veranstaltungen finden Sie unter > Patienten & Besucher > Veranstaltungen

Bei der stationären Aufnahme können Sie sich - auf der Basis entsprechender Versicherungen oder gegen Zuzahlung - für die Inanspruchnahme von Wahlleistungen auf den Premiumstationen Prosper & Haniel entscheiden. Neben der Unterbringung in großen, besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern stehen Ihnen eine Vielzahl an Serviecangeboten zur Verfügung.

Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen


Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungspatienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.

Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen 

 

Mehr Informationen zu den Premiumstationen finden Sie hier...

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben, für Ihren Aufenthalt in unserem Hause gegen Rechnung ein Komfortzimmer zu wählen. Neben der Bereitstellung eines Ein- bzw. Zweibettzimmers bietet Ihnen diese Wahlleistungsunterkunft folgende Services und Komfortelemente:

Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten


Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungs-patienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.

Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten

 

 

Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.

Leider kommen auch im Krankenhaus immer mal wieder Diebstähle vor. Deshalb bitten wir Sie, wertvolle Gegenstände nach Hause zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Wertgegenstände, die Sie täglich benötigen (z.B. geringe Geldmengen, Uhr etc.), in einem abschließbaren Fach in Ihrem Schrank aufbewahren. Bei längerer Abwesenheit (z.B. während der Operation) können Sie den Schlüssel beim Pflegepersonal in einem geschlossenen Kuvert hinterlegen.
Besonders wertvolle Gegenstände und größere Geldbeträge können Sie auch an der Hauptkasse (hinter der Information im Erdgeschoss des Hauses) in Verwahrung geben. In diesem Fall erhalten Sie einen Beleg, der bei der Abholung vorzulegen ist.

Ein Babywickeltisch befindet sich in den Räumen des Damen-WCs im Erdgeschoss.

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