Die stationäre Unterbringung von Eltern oder Begleitpersonen ist in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel, wenn der zu behandelnde Patient sehr jung ist oder die Unterbringung medizinisch notwendig ist.
Die Unterbringung von Begleitpersonen muss in der Regel als Wahlleistung gebucht und von der Begleitperson selbst gezahlt werden.
Sprechen Sie hierzu bei Bedarf unser Personal an.
Kosten für Begleitpersonen:
Begleitperson Premium/Komfort***: 105,50 Euro pro Berechnungstag
Begleitperson Standard***: 71,40 Euro pro Berechnungstag
*** Ohne medizinische Indikation für die Begleitung
Die Mitarbeiter des Patientenbegleitdienstes sorgen dafür, dass Patienten, die z.B. im Bett oder im Rollstuhl transportiert werden müssen, sicher zu den Untersuchungen und zurück zu den Stationen gebracht werden. Die "Aufträge" erhalten die Mitarbeiter - ganz im Zeichen der Digitalisierung - über eine eigens entwickelte App von den Leitungsstellen auf ihr iPad.
Unsere Besuchszeiten sind täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Bitte beachten Sie unsere Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Denken Sie bitte daran, dass zuviel und zu langer Besuch Ihrer Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist und Ihre Bettnachbarn vielleicht noch mehr Ruhe brauchen als Sie. Die Nachtruhe beginnt um 21.00 Uhr.
Auf der Intensivstation und der IMC sind Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich, auf der Stroke Unit sind Besuche zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich. Bei der Neurologischen Früh-Rehabilitation (NFR) sind Besuche von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.
Patienteninformationen zur Datenerhebung im Rahmen der externen Qualitätssicherung finden Sie unter Qualitätssicherung und Datenschutz in unserem Downloadbereich. Dort sind verschiedene Informationsblätter zu diesem Thema hinterlegt, z. B. für postoperative Wundinfektionen, Herzschrittmacher, Hüft-oder Knieendoprothesenversorgung und Krebserkrankungen.
Die Entlassungen erfolgen in der Regel bis 10:00 Uhr morgens oder nach Absprache mit dem Pflegepersonal / dem Stationsarzt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Ihr Zimmer unabhängig von der Entlassung bis spätestens 11:00 Uhr geräumt sein sollte. Bitte nutzen Sie bis zu Ihrer Heimfahrt unseren Aufenthaltsraum auf der Station oder die Cafeteria im Gesundheitshaus.
Beachten Sie bitte außerdem:
Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Speiseangeboten zu wählen. Das Angebot berücksichtigt individuelle Wünsche (Angebote für Muslime, Vegetarier usw.). Unsere Versorgungsassistentinnen kommen regelmäßig zu Ihnen, um Ihre Bestellung aufzunehmen.
Die gestiegenen Möglichkeiten der modernen Medizin werfen zunehmend ethische Entscheidungskonflikte auf. Dies kann zu Fragestellungen führen, bei denen Patienten, Angehörige oder Betreuer Beratung oder Unterstützung suchen.
Unser klinisches Ethikkomitee kann bei solchen Konflikten zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Die Ethik-Moderatoren bringen dazu ethisches und kommunikationstheoretisches Wissen mit, enthalten sich aber der Beurteilung medizinischer oder rechtlicher Sachverhalte. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind ihrem Gewissen verpflichtet.
Der Kontakt zum Ethikkomitee wird über die Krankenhausinformation oder über das Stationspersonal hergestellt.
Ihr Ethikkomitee
Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.
Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.
Den Friseursalon finden Sie rechts neben dem Eingang zum Gesundheitshaus im Untergeschoss des Hauses. Sollten Sie den Salon nicht selbst aufsuchen können, begleitet Sie unser Hol- und Bringdienst dort hin.
In den Aufenthaltsräumen auf den Stationen erhalten Patienten kostenlos Tee und Sprudelwasser. Hier befindet sich außerdem ein Kaffeeautomat.
Wenn Sie als schwerstkranker Mensch oder Angehöriger ein Gespräch oder Unterstützung benötigen, können Sie gerne Kontakt mit der Ambulanten Hospizgruppe Bottrop aufnehmen. Nach einem Erstgespräch erhalten Sie auf Wunsch weitere Begleitung durch deren ehrenamtlich tätigen, qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Besuche im Krankenhaus sind ebenso möglich wie die Unterstützung von Patienten nach der Entlassung.
Auf Wunsch kann folgende Hilfe angeboten werden:
• Beratung bei schwerer Erkrankung
• Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
• Gespräche, Zeit und Zuwendung, Sitzwachen
• Unterstützung der Angehörigen, Letzte Hilfe Kurse
• Informationen zur Patientenverfügung und Vollmachten
Unser Haus ermöglicht über das hauseigene WLAN-Netz einen Zugang zum Internet. Zur Nutzung ist die Buchung des Premium-Tarifs im Rahmen des Multimedia-Angebots notwendig.
Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.
Im Eingangsbereich des Haupthauses befindet sich ein Raum mit Verpflegungsautomaten, die Ihnen auch außerhalb der Öffnungszeiten unseres Park-Cafés kleine Snacks, Kaffee und sonstige Getränke zum Kauf anbieten.
Ausgewählte Dinge des täglichen Bedarfs (z.B. Zahnbürste, Shampoo, Zeitschriften etc.) erhalten Sie außerdem zu den Öffnungszeiten in unserem Park Café.
Die Ökumenische Kapelle können Sie jederzeit besuchen. Sie finden sie im Untergeschoss neben dem Friseur. Für Muslime besteht die Möglichkeit, unseren islamischen Gebetsraum im 2. OG des Ambulanztraktes zu nutzen. Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal auf Ihrer Station. Die Seelsorger/innen kommen auch auf Wunsch zum Abendmahl bzw. zur Kommunion auf Ihr Zimmer.
Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.
Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.
Der Gesundheitspark Quellenbusch, der sich dem Krankenhaus direkt anschließt, lädt dazu ein, sich zu bewegen, zu verweilen und zu meditieren, die Natur zu beobachten sowie den Zusammenhang zwischen der Gesundheit, der Landschaft und den Menschen zu erkennen. Mit Wegen, Lichtungen und symbolischen Orten wie Gesundheitspyramide und Energiespirale sowie Heilkräutergarten, Lauflandschaft und Wassertherapie ist der Park ein Ort der Besinnung und Anregung. Eine ausführliche Beschreibung des Gesundheitsparks liegt im Gesundheitshaus für Sie bereit.
Das Gesundheitshaus Quellenbusch bietet Förderprogramme an, die der Gesundheitsvorsorge und -nachsorge dienen. Kurse für Menschen mit Rückenbeschwerden gehören ebenso zum Standardangebot wie die kompetente Ernährungsberatung und das Herz-Kreislauf-Training. Medizinische Beratung, Vorträge, Seminare und Veranstaltungen mit medizinischen Themen ergänzen das Programm.
Parkplätze finden Sie direkt vor dem Haus oder im Parkhaus gegenüber dem Facharztzentrum. Die Parkgebühren betragen hier 2,00 € pro Stunde, für jede weitere Stunde 1,50 €.
Zusätzlich gibt es einige kostenfreie Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Osterfelder Straße sowie in ausreichender Zahl auf dem Parkplatz "Am Quellenbusch" (gebührenfrei).
Für die ambulanten Patienten der Reha-Klinik befindet sich ein Parkplatz direkt neben der Klinik hinter dem Verwaltungsgebäude.
Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Anregungen, Hinweise oder Beschwerden haben, können Sie sich an unseren Patientenfürsprecher wenden. Sein Büro befindet sich im Gesundheitshaus (Raum G.101). Er ist jeweils donnerstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr persönlich oder telefonisch zu erreichen (Telefonnummer:15 - 2308). Sie können auch Nachrichten für den Patientenfürsprecher hinterlassen (Briefkasten).
Lob- oder Beschwerdeäußerungen können schriftlich, telefonisch oder persönlich an das Rückmeldemanagement gerichtet werden. Für schriftliche Anregungen und Beschwerden stehen in jeder Station und in jeder Funktionsabteilung Formulare zur Verfügung. Es erfolgt eine systematische Rückmeldebearbeitung durch das Rückmeldemanagement und den Patientenfürsprecher. Die Mitarbeiter der Stationen stehen Ihnen bei Fragen und bei Hilfestellungen selbstverständlich zur Verfügung.
Die evangelischen, katholischen und muslimischen Krankenhausseelsorger möchten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes begleiten. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen, unabhängig von Ihrer Konfession oder Religion, gerne für Gespräche zur Verfügung. Es finden regelmäßig Gedenkgottesdienste für Verstorbene statt.
Kontakt zur Seelsorge können Sie über die Pflegekräfte oder über die Krankenhausinformation aufnehmen.
Folgende Selbsthilfegruppen sind an die Knappschaft Kliniken Bottrop angebunden und beraten Sie gern:
Der Sozialdienst informiert und berät die Patienten und ihre Angehörigen bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt auftreten können, unterstützt bei der Beantragung von Leistungen und Reha-Maßnahmen bei Behörden und Leistungsträgern und stellt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen her. Er ist Teil des interprofessionellen Entlassungsmanagement-Teams.
Auf den Stationen finden Sie Aushänge mit den Kontaktdaten der Mitarbeiter aus dem interprofessionellen Entlassmanagement und dem Sozialdienst. Auch die Mitarbeiter/-innen des Krankenhauses sind gerne bereit, den Kontakt zum Sozialdienst herzustellen. Außerdem finden Sie die Kontaktnummern auch auf der Webseite des Entlassmanagements.
Tageszeitungen und Illustrierte können in der Cafeteria erworben werden.
In unserem Haus finden regelmäßig Patientenseminare statt, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen beschäftigen (Inkontinenz, Adipositas, Gesund im Alter etc.). Weitere Informationsveranstaltungen finden im Rahmen von Aktionstagen statt (Tag gegen den Schlaganfall, Gefäßtag, Diabetestag etc.).
Alle aktuellen Patientenseminare und Veranstaltungen finden Sie unter > Patienten & Besucher > Veranstaltungen.
Bei der stationären Aufnahme können Sie sich - auf der Basis entsprechender Versicherungen oder gegen Zuzahlung - für die Inanspruchnahme von Wahlleistungen auf den Premiumstationen Prosper & Haniel entscheiden. Neben der Unterbringung in großen, besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern stehen Ihnen eine Vielzahl an Serviecangeboten zur Verfügung.
Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen
Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungspatienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.
Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen
Mehr Informationen zu den Premiumstationen finden Sie hier...
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben, für Ihren Aufenthalt in unserem Hause gegen Rechnung ein Komfortzimmer zu wählen. Neben der Bereitstellung eines Ein- bzw. Zweibettzimmers bietet Ihnen diese Wahlleistungsunterkunft folgende Services und Komfortelemente:
Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten
Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten
Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Leider kommen auch im Krankenhaus immer mal wieder Diebstähle vor. Deshalb bitten wir Sie, wertvolle Gegenstände nach Hause zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Wertgegenstände, die Sie täglich benötigen (z.B. geringe Geldmengen, Uhr etc.), in einem abschließbaren Fach in Ihrem Schrank aufbewahren. Bei längerer Abwesenheit (z.B. während der Operation) können Sie den Schlüssel beim Pflegepersonal in einem geschlossenen Kuvert hinterlegen.
Besonders wertvolle Gegenstände und größere Geldbeträge können Sie auch an der Hauptkasse (hinter der Information im Erdgeschoss des Hauses) in Verwahrung geben. In diesem Fall erhalten Sie einen Beleg, der bei der Abholung vorzulegen ist.
Ein Babywickeltisch befindet sich in den Räumen des Damen-WCs im Erdgeschoss.