Axiale Spondyloarthritis (früher: Morbus Bechterew) – spezialisierte Rheumabehandlung in den Knappschaft Kliniken Kamen

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Hunderttausende in Deutschland leben mit Spondyloarthritis – wir bieten Hilfe, die ankommt


800.000
800.000 Menschen in Deutschland haben eine axiale Spondyloarthritis.
30
Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei axialer Spondyloarthritis liegt bei 30.
60 %
der Gesamtzahl sind Männer.

Was ist axiale Spondyloarthritis?

Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine Gruppe chronisch-entzündlicher rheumatischer Erkrankungen, die vor allem die Wirbelsäule, aber auch periphere Gelenke und Sehnenansätze (Enthesen) betreffen. Charakteristisch sind tiefsitzende Rückenschmerzen vom entzündlichen Charakter und ein schubartiger Verlauf. Auch Organe wie Haut, Augen oder Darm können mitbeteiligt sein.

Ein bedeutender Hinweis bei der Diagnostik ist das genetische Merkmal HLA-B27, das bei vielen der Betroffenen nachweisbar ist. Es gilt jedoch nicht als alleinige Ursache: Rund 5–10 % der Normalbevölkerung tragen diesen Marker, aber nur ein Bruchteil davon entwickelt tatsächlich eine Spondyloarthritis. 

Formen der Spondyloarthritis
Spondyloarthritiden lassen sich grob in zwei Hauptformen unterteilen:

1. Axiale Spondyloarthritis (axSpA)
Diese Form betrifft vorrangig die Wirbelsäule und das Becken (Sakroiliakalgelenke):

Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
  • Frühe Form ohne sichtbare Veränderungen im Röntgenbild, jedoch meist mit entzündlichen Veränderungen im MRT (Sakroiliitis)

Röntgenologische Form der ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew)
  • Fortgeschrittene Form mit im Nativradiogramm nachweisbaren knöchernen Veränderungen an der Wirbelsäule, die Versteifungen verursachen


2. Periphere Spondyloarthritis:
Bei dieser besonderen Form stehen Gelenkentzündungen außerhalb der Wirbelsäule im Vordergrund

Typische Symptome

Die Symptome der Spondyloarthritis betreffen häufig sowohl den Bewegungsapparat als auch andere Organsysteme:

Wie wird Spondyloarthritis in der Rheumatologie in Kamen diagnostiziert?

In den Knappschaft Kliniken Kamen kombinieren wir moderne Bildgebung mit Laborwerten und klinischer Erfahrung. Die Diagnostik umfasst:

  • Detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen (Entzündungsparameter, HLA-B27)
  • Bildgebende Verfahren: MRT der Iliosakralgelenke und Wirbelsäule
  • Röntgenuntersuchung zur Feststellung struktureller Veränderungen
  • Gelenkultraschall, insbesondere bei Befall von peripheren Gelenken

 

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Therapie bei Spondyloarthritis in den Knappschaft Kliniken Kamen

Ziel unserer Behandlung ist es, Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren, die Beweglichkeit zu erhalten und Krankheitsprogression zu verhindern. Dafür kombinieren wir medizinische und therapeutische Maßnahmen individuell und ganzheitlich:


  • NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika): Erstlinientherapie zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung
  • Biologika (bDMARDs) oder zielgerichtete synthetische Medikamente (tsDMARDs)
  • Klassische Basistherapeutika (csDMARDs), wie Sulfasalazin können bei peripherer Gelenkbeteiligung eingesetzt werden
  • Physio- und Bewegungstherapie: Zentrale Säule der Behandlung zur Erhaltung von Haltung, Beweglichkeit und Körperfunktion
  • Ergotherapie, Patientenschulung, psychosoziale Unterstützung: Zur Förderung der Selbstständigkeit, im Umgang mit chronischen Beschwerden
  • Bei strukturellen Schäden: Enge Kooperation mit der Klinik für Unfall- Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Kindertraumatologie in Kamen und der Klinik
    für Orthopädie in den Knappschaft Kliniken Dortmund
     

Nachsorge und interdisziplinäre Begleitung

Die langfristige Betreuung erfolgt über unsere rheumatologische Institutsambulanz. Hier stimmen wir Diagnostik, Verlaufskontrollen und Therapieanpassungen individuell ab – bei Bedarf auch mit einer gezielten Reha-Maßnahme an unserem Standort in Kamen oder anderen Rehaeinrichtungen im Verbund der Knappschaft Kliniken. Die Versorgung erfolgt außerdem im Zusammenspiel mit Fachbereichen wie Orthopädie, Dermatologie oder Augenheilkunde.

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Rheumatologie Kamen

Stellvertretend für die Chefarztsekretärin: Diana Flegel

Tel.: 02307/ 149 – 9121
E-Mail: diana.flegel@knappschaft-kliniken.de
Adresse: Nordstraße 34, 59174 Kamen

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