Die Kliniken im Verbund versorgen jedes Jahr sehr viele Patienten.
Das spricht man so aus: Pa·zi·enten
Patienten sind kranke Menschen.
Versorgen bedeutet:
Die Patienten bekommen eine Behandlung vom Arzt.
Zum Beispiel in einer Klinik.

Pixabay free
Patienten bekommen immer bessere Angebote für die Gesundheit.
Zum Beispiel in einem Hoch·leistungs·zentrum.
Hoch·leistungs·zentrum ist ein anderes Wort für: Klinik.
Dort behandelt man bestimmten Krankheiten.
Zum Beispiel Krankheiten vom Auge.
Oder Krankheiten vom Magen und Darm.
Das bedeutet:
Ein Patient bekommt die
passende Behandlung an einem Ort.

Die Patienten bekommen die beste Versorgung an einem Ort.
Die Patienten bekommen die besten Angebote für die Gesundheit.
Die Patienten bekommen die besten Angebote für die Gesundheit.
Die Patienten sind zufrieden.
Die Patienten sollen mit der Versorgung
zufrieden sein.
Darum hat die Arbeit in den Kliniken eine gute Qualität.
Das spricht man so aus: Kwa·li·tät.
Qualität bedeutet:
Alle Mitarbeiter kümmern sich gut um die Patienten.
Sie machen den Patienten gute Angebote für die Gesundheit.
Und sie halten sich an die Regeln für gute Arbeit.

Die Kliniken bekommen Geld für die Versorgung.
Zum Beispiel von der Kranken·versicherung.
Vielleicht haben die Kliniken am Ende vom Jahr Geld übrig.
Aber:
Die Kliniken behalten das Geld
nicht für sich selbst.
Sie arbeiten gemein·nützig.
Das bedeutet:
Sie brauchen das Geld für die Patienten.
Sie kaufen zum Beispiel neue Geräte.
Oder sie bauen ein neues Hoch·leistungs·zentrum.

Die Patienten sollen die beste Versorgung bekommen.
Und immer mehr Patienten wollen die guten Angebote nutzen.
Darum gibt es immer mehr Hoch·leistungs·zentren.
Und die Kliniken arbeiten noch besser zusammen.
Das macht den Verbund stark.
