Gesundheitstipp

Volkskrankheit RefluxVolkskrankheit Reflux
Volkskrankheit Reflux
Reflux bedeutet „Rückfluss“ - was genau wohin zurückfließt und wie sich  Reflux-Krankheit noch bemerkbar macht, erklärt Dr. Sigrid Kaminiorz.

Was gehört in die Reiseapotheke?Was gehört in die Reiseapotheke?
Was gehört in die Reiseapotheke?
Sommerzeit ist Urlaubszeit – aber was gehört in eine Reiseapotheke? Unsere Expertin erklärt es.
An diesen Symptomen erkennst Du, ob Du möglicherweise Heuschnupfen hastAn diesen Symptomen erkennst Du, ob Du möglicherweise Heuschnupfen hast
An diesen Symptomen erkennst Du, ob Du möglicherweise Heuschnupfen hast
Schnupfen im Frühjahr ist nichts Ungewöhnliches. Aber woran erkennt man, ob man an Heuschnupfen leidet?
Wie funktionieren Röntgenstrahlen?Wie funktionieren Röntgenstrahlen?
Wie funktionieren Röntgenstrahlen?
Wie entsteht Röntgenstrahlung und wie führen sie zum dem bekannten Schwarz-Weiß-Bild? Dr. Svenja Hennigs erklärt.
Geburt in Corona-ZeitenGeburt in Corona-Zeiten
Geburt in Corona-Zeiten
Das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Vorbereitung von Geburten. Grundsätzlich gilt jedoch: Je besser die Frau vorbereitet ist, desto besser läuft die Geburt und die Kaiserschnittrate sinkt.
Corona-Update März 2021Corona-Update März 2021
Corona-Update März 2021
Das Impftempo steigt und das Vakzin von Astrazeneca wirkt, erklärt Prof. Dr. Holger Holthusen im Corona-Update.
Corona-Update Januar 2021Corona-Update Januar 2021
Corona-Update Januar 2021
Impfbereitschaft in der Belegschaft bei bis zu 90 Prozent: Unser Medizinischer Direktor, Prof. Dr. Holger Holthusen, über die aktuelle Situation im Corona-Update.
Was ist ein Schlaganfall?Was ist ein Schlaganfall?
Was ist ein Schlaganfall?
Was ist ein Schlaganfall? Blutgerinnsel und Sauerstoffmangel spielen dabei eine entscheidende Rolle. Karsten Kern, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie am Knappschaftsklinikum Saar, erklärt, was ein Schlaganfall genau ist.
Strategien gegen schlechte Corona-StimmungStrategien gegen schlechte Corona-Stimmung
Strategien gegen schlechte Corona-Stimmung
Zur dunklen Jahreszeit gesellt sich dieses Jahr das Corona-Virus. Wie man trotz der nicht enden wollenden Pandemie den Kopf nicht hängen lässt, verrät Dr. Thomas Finkbeiner. Er ist Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Westfalen.
Corona-Update November 2020Corona-Update November 2020
Corona-Update November 2020
Unser Medizinischer Direktor, Prof. Holger Holthusen, mit einem Update zur Corona-Situation in unseren Kliniken.
Wie funktionieren Impfungen?Wie funktionieren Impfungen?
Wie funktionieren Impfungen?
Kinderarzt Dr. Gerrit Lautner aus unserem Bergmannsheil und Kinderklinik Buer erklärt, was nach einer Impfung wie zum Beispiel gegen Grippe im Körper eines Kindes passiert - und natürlich auch bei einem Erwachsenen.
Vorsicht am GrillVorsicht am Grill
Vorsicht am Grill
Welche Gefahren beim Grillen lauern können, erklärt Prof. Dr. Mehmet Altintas. Er ist Chefarzt an der Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Bergmannsheil und Kinderklinik Gelsenkirchen-Buer.
Was gehört in die Hausapotheke?Was gehört in die Hausapotheke?
Was gehört in die Hausapotheke?
In diesem Sommer ist die Hausapotheke vielleicht wichtiger als die Reiseapotheke. Doch was gehört hinein? Apothekerin Carola Heek gibt Antworten.
Corona-Update 2Corona-Update 2
Corona-Update 2
Wie ist die Lage in unseren Kliniken? Wie steht es mit einem möglichen Impfstoff? Corona-Update von unserem Medizinischen Direktor, Prof. Dr. Holger Holthusen.
Augen trainierenAugen trainieren
Augen trainieren
Nicht alles ist genetisch vorgegeben - so auch die Sehfähigkeit. Mit diesen einfachen Tipps von Prof. Dr. Burkhard Dick lassen sich Augen trainieren und schützen.
Notfallpflege, Kinderkrankenpflege und Karriere im VerbundNotfallpflege, Kinderkrankenpflege und Karriere im Verbund
Notfallpflege, Kinderkrankenpflege und Karriere im Verbund
Gesundheits- und Krankenpfleger Dennis beschreibet seinen Weg von der Arbeit beim Rettungsdienst durch drei unserer Kliniken, seine Zusatzausbildung in der Pädiatrie und seine Ziele. Und erzählt, warum die Notaufnahme für ihn der beste Ort zum Arbeiten ist.
Alltagsmaske aufbereitenAlltagsmaske aufbereiten
Alltagsmaske aufbereiten
Wie desinfiziere ich meine Alltagsmaske richtig? Krankenhaushygieniker Dr. Pedro Garcia erklärt es im Video.
Corona-UpdateCorona-Update
Corona-Update
Corona-Update von unserem Medizinischen Direktor, Prof. Dr. Holger Holthusen. Wie bereiten wir uns auf infizierte Patientinnen und Patienten vor, wie ist die Lage aktuell und was kann jeder einzelne tun?
Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?
Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Chirurg und Sportmediziner Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer - auch Mannschaftsarzt des VfL Bochum - warum Bewegung statt Sport eigentlich wichtiger ist, wie man sich in zehn Minuten am Tag etwas Gutes tun kann und warum nur Athleten auch aussehen wie Athleten.
Ernährung zu WeihnachtenErnährung zu Weihnachten
Ernährung zu Weihnachten
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Diätassistentin Sarah Schwietering aus dem Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, wie ein gesünderes Weihnachtsmenü aussehen kann, wieso Ausnahmen Ausnahmen bleiben müssen und warum das auch für Getränke gilt.
Herzgesundheit und KardiologieHerzgesundheit und Kardiologie
Herzgesundheit und Kardiologie
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Kardiologe Dr. Martin Christ aus dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop, was 30 Minuten Bewegung am Tag für das Herz tun können, wie ein Hausarzt die Risikofaktoren eines Patienten einschätzt und was bei einer kardiologischen
Movember und MännergesundheitMovember und Männergesundheit
Movember und Männergesundheit
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Urologe Dr. Mirko Müller aus dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop, warum es ein wichtiges Signal ist, dass sich Männer im "Movember" weltweit einen Schnurrbart stehen lassen, was jeder Mann selbst zur Gesundheitsvorsorge tun kann und warum Tumoren so tückisch sind.
GrippeschutzimpfungGrippeschutzimpfung
Grippeschutzimpfung
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Arbeitsmediziner Harald Peter Meiser aus dem Knappschaftsklinikum Saar, für wen die Grippeschutzimpfung empfehlenswert ist, warum die Influenza nicht harmlos ist - und wie sie sich von einer simplen Erkältung unterscheidet.
Ozonwerte und SportOzonwerte und Sport
Ozonwerte und Sport
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin im Klinikum Westfalen, welche Faustregel es für Ozonbelastung gibt, warum man bei Hitze besser nicht im Wald joggen geht und was zu viel Ozon mit Pflanzen macht.
Karriere in der KrankenpflegeKarriere in der Krankenpflege
Karriere in der Krankenpflege
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklären diesmal Beate Jahnke-Weil und Marie-Christin Müller von unserer Krankenpflegeschule am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, wie man als KrankenpflegerIn durchstartet, welche weiteren Karrierestufen es gibt, wie die Ausbildung ab 2020 läuft - und wieso es in der Schule in Bochum-Langendreer Nachhilfeunterricht gibt.
Sonnenbrand: Auswirkungen und der richtige SchutzSonnenbrand: Auswirkungen und der richtige Schutz
Sonnenbrand: Auswirkungen und der richtige Schutz
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Prof. Dr. Rolf-Markus Szeimies, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie im Klinikum Vest, warum korrekt aufgetragene Sonnencreme wie Clownschminke aussieht, wie schnell das Hautkrebsrisiko steigt - und was bei Kindern zu beachten ist.
Wenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und BandscheibenvorfallWenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und Bandscheibenvorfall
Wenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und Bandscheibenvorfall
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Dr. Uwe Wildförster, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, warum ein plötzlich auftretender Schmerz nicht immer ein Fall für den Arzt ist, wie man seinem Rücken im Alltag etwas Gutes tun kann und weshalb eine Operation beim geringsten Teil der Patienten nötig ist.
Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?
Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp spricht Dr. Ali Ekber Firat, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin im Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, darüber, warum das Krankheitsbild auch heute noch auftaucht, was am Arbeitsplatz zu beachten ist und wie man auch zuhause seiner Lunge Gutes tun kann.