Gesundheitstipp

Alltagsmaske aufbereitenAlltagsmaske aufbereiten
Alltagsmaske aufbereiten
Wie desinfiziere ich meine Alltagsmaske richtig? Krankenhaushygieniker Dr. Pedro Garcia erklärt es im Video.
Corona-UpdateCorona-Update
Corona-Update
Corona-Update von unserem Medizinischen Direktor, Prof. Dr. Holger Holthusen. Wie bereiten wir uns auf infizierte Patientinnen und Patienten vor, wie ist die Lage aktuell und was kann jeder einzelne tun?
Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?
Mehr Sport treiben? Aber wie und welchen?
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Chirurg und Sportmediziner Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer - auch Mannschaftsarzt des VfL Bochum - warum Bewegung statt Sport eigentlich wichtiger ist, wie man sich in zehn Minuten am Tag etwas Gutes tun kann und warum nur Athleten auch aussehen wie Athleten.
Ernährung zu WeihnachtenErnährung zu Weihnachten
Ernährung zu Weihnachten
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Diätassistentin Sarah Schwietering aus dem Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, wie ein gesünderes Weihnachtsmenü aussehen kann, wieso Ausnahmen Ausnahmen bleiben müssen und warum das auch für Getränke gilt.
Herzgesundheit und KardiologieHerzgesundheit und Kardiologie
Herzgesundheit und Kardiologie
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Kardiologe Dr. Martin Christ aus dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop, was 30 Minuten Bewegung am Tag für das Herz tun können, wie ein Hausarzt die Risikofaktoren eines Patienten einschätzt und was bei einer kardiologischen
Movember und MännergesundheitMovember und Männergesundheit
Movember und Männergesundheit
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Urologe Dr. Mirko Müller aus dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop, warum es ein wichtiges Signal ist, dass sich Männer im "Movember" weltweit einen Schnurrbart stehen lassen, was jeder Mann selbst zur Gesundheitsvorsorge tun kann und warum Tumoren so tückisch sind.
GrippeschutzimpfungGrippeschutzimpfung
Grippeschutzimpfung
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Arbeitsmediziner Harald Peter Meiser aus dem Knappschaftsklinikum Saar, für wen die Grippeschutzimpfung empfehlenswert ist, warum die Influenza nicht harmlos ist - und wie sie sich von einer simplen Erkältung unterscheidet.
Ozonwerte und SportOzonwerte und Sport
Ozonwerte und Sport
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin im Klinikum Westfalen, welche Faustregel es für Ozonbelastung gibt, warum man bei Hitze besser nicht im Wald joggen geht und was zu viel Ozon mit Pflanzen macht.
Karriere in der KrankenpflegeKarriere in der Krankenpflege
Karriere in der Krankenpflege
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklären diesmal Beate Jahnke-Weil und Marie-Christin Müller von unserer Krankenpflegeschule am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, wie man als KrankenpflegerIn durchstartet, welche weiteren Karrierestufen es gibt, wie die Ausbildung ab 2020 läuft - und wieso es in der Schule in Bochum-Langendreer Nachhilfeunterricht gibt.
Sonnenbrand: Auswirkungen und der richtige SchutzSonnenbrand: Auswirkungen und der richtige Schutz
Sonnenbrand: Auswirkungen und der richtige Schutz
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Prof. Dr. Rolf-Markus Szeimies, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie im Klinikum Vest, warum korrekt aufgetragene Sonnencreme wie Clownschminke aussieht, wie schnell das Hautkrebsrisiko steigt - und was bei Kindern zu beachten ist.
Wenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und BandscheibenvorfallWenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und Bandscheibenvorfall
Wenn plötzlich der Rücken schmerzt: Hexenschuss und Bandscheibenvorfall
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp erklärt Dr. Uwe Wildförster, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, warum ein plötzlich auftretender Schmerz nicht immer ein Fall für den Arzt ist, wie man seinem Rücken im Alltag etwas Gutes tun kann und weshalb eine Operation beim geringsten Teil der Patienten nötig ist.
Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?
Der Bergbau ist weg - die Staublunge bleibt?
Im Knappschaft Kliniken Gesundheitstipp spricht Dr. Ali Ekber Firat, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin im Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, darüber, warum das Krankheitsbild auch heute noch auftaucht, was am Arbeitsplatz zu beachten ist und wie man auch zuhause seiner Lunge Gutes tun kann.