#DeinTag – Festival für Knappschaft Kliniken-Auszubildende der Pflege in Herten
#Dein Tag Collage#Dein Tag Collage

Recklinghausen/ Herten, 09. November 2023. Mehr als 450 Auszubildende der Pflege- sowie OTA/ATA- Ausbildung im dritten Lehrjahr aus dem knappschaftlichen Klinikverbund sind in Herten für das Festival #DeinTag zusammengekommen. Gäste des Festivals sind unter anderem Christian Fehr, Pflegedirektor der Knappschaft Kliniken und Matthias Dieckerhoff, Geschäftsführer Knappschaft Kliniken Akademie GmbH. Pflegedirektor Fehr ist Pate der Veranstaltung und hat gemeinsam mit Dieckerhoff das Festival eröffnet.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist das Interview und die anschließende Autogramm- und Selfiestunde mit dem Influencer der Pflege Metin Dogru. Dogru ist Krankenpfleger, in den Sozialen Medien zu Hause und auch SPIEGEL Bestsellerautor mit seinem Erstlingswerk „Pflegers Diary“.

Als Ausbildungsbetrieb ist es den Knappschaft Kliniken sehr wichtig, gemeinsame Erlebnisse für die Auszubildenden zu schaffen, um hier eine Wertschätzung für ihren täglichen Einsatz zu erreichen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Ideen und Wünsche der Auszubildenden werden bei den Knappschaft Kliniken ernst genommen. Diese konnten ihre Vorschläge in einem Workshop zum Thema „Wie sieht dein idealer Arbeitgeber aus?“ live einbringen. Die Ergebnisse sind im Anschluss mit dem Paten des Festivals diskutiert worden.

Die Kooperationsveranstaltung zwischen der Knappschaft Kliniken Akademie GmbH und der zentralen Marketing- und Kommunikationsabteilung der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist bereits zum vierten Mal gefeiert worden.

Die Knappschaft Kliniken GmbH steuert die sieben Krankenhaus-Verbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich rund 660 000 Patientinnen und Patienten von 13 300 Mitarbeitenden versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Die Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist ein Teil des Verbundes der Knappschaft Kliniken GmbH. Das Kerngeschäft der Knappschaft Kliniken Solution GmbH besteht aus dem Zentralen Marketing, dem Servicecenter Personal, der Bereitstellung der benötigten IT-Infrastruktur für die einzelnen Krankenhäuser sowie der Koordination des strategischen Einkaufs für den medizinischen Sachbedarf.