KNAPPSCHAFT KLINIKEN gründen eigene Akademie
Gebäude der Knappschaft Kliniken Akademie GmbHGebäude der Knappschaft Kliniken Akademie GmbH

In Bochum wurde am 15. August 2023 die Knappschaft Kliniken Akademie GmbH gegründet. „Dies ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der Knappschaft Kliniken“, freut sich Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH. „Damit stärken wir nicht nur die Exzellenz unserer Ausbildung und Personalentwicklung für den gesamten Klinikverbund. Wir werden damit ebenso ein nennenswerter Spieler in der Aus- und Weiterbildungslandschaft des deutschen Gesundheitswesens.“

Unter dem Titel „Knappschaft Kliniken Akademie“ wird ein Anbieter der Erwachsenenbildung im Krankenhaussektor etabliert, der die Themen Aus-, Fort- und Weiterbildung bündelt und erfolgreiche Bildungskonzepte und die Personalentwicklung in den Knappschaft Kliniken vorantreibt. „Es ist ein schöner Tag für uns“, sagt Matthias Dieckerhoff, Geschäftsführer der neuen Gesellschaft. Matthias Dieckerhoff war bis 2022 Pflegedirektor der Knappschaft Kliniken GmbH und ist seitdem mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Bildungskonzepte der Akademie beschäftigt. Die Knappschaft Kliniken Akademie gab es bereits vorher als Einheit, welche intern Bildungskonzepte koordiniert hat. Mit der Gründung der Akademie als Gesellschaft und dem Aufbau eines Standortes in Bochum setzen die Knappschaft Kliniken das strategisch bedeutende Thema des Wissensmanagements mit großer Visionskraft in die Tat um. „Die Frage des Wissensmanagements ist ein zentraler Erfolgsfaktor“, erläutert Matthias Dieckerhoff. „Um hierzu den rechten Rahmen zu bieten, werden Standards der Kommunikation, der Haltung und der Kultur bezüglich des Fachwissens, der Bildung sowie einer strategischen Personalentwicklung definiert.“

„Oberstes Ziel ist hierbei stets die Schaffung exzellenter Qualität in allen Bereichen der Leistungserbringung im Krankenhaus“, ergänzt Andreas Schlüter. Für die kommenden Jahre hat sich die Knappschaft Kliniken Akademie einiges vorgenommen. Nach erfolgtem Aufbau der Organisationsstruktur geht es an die Etablierung effizienter Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse. Dabei werden die 80 Mitarbeiter der Pflegeschulen, der OTA/ATA-Schule sowie der Weiterbildungsstätten in Recklinghausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Bochum, Kamen, Püttlingen und Sulzbach in die Akademie integriert. „Dann haben wir nicht mehr nur exzellente Ausbildung vor Ort mit herausragenden Qualitätsniveaus bei einzelnen Schwerpunkthemen, sondern wir können alle Pflegeschulen in allen Themen auf ein Top Niveau heben“, erklärt Andreas Schlüter.

In der neuen Akademie wird somit die Ausbildung für bundesweit 1.500 Ausbildungsplätzen koordiniert: Sei es als Pflegefachmann/-frau, Pflege(fach-)assistenz, Operationstechnische Assistenz oder als Anästhesietechnische Assistenz.

Darüber hinaus wird das Bildungsangebot der Knappschaft Kliniken Akademie für externe Nutzer geöffnet. Besonders freut sich Andreas Schlüter auf die Eröffnung der zurzeit in Bochum entstehenden Standortes der Akademie, die im Januar 2024 an den Start gehen wird: „In drei Hörsälen werden wir bis zu 300 Menschen mit modernsten Lernmethoden und digitalen Begleitangeboten schulen können.“