Summer Games 2023 in Köln: Knappschaft Kliniken feiert verbundweites Sportevent
SummerGamesSummerGames

Recklinghausen/Köln 10.08. 2023
 

Krankenhäuser haben in diesen Tagen wenig zu feiern. Viele Kliniken in Deutschland sind derzeit in wirtschaftlicher Schieflage. „Im Vergleich zu vielen anderen Kliniken geht es uns gut“, so Andreas Schlüter, Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH. Ein wichtiger Grund dafür sei der erfolgreiche Kurs der letzten Jahre, in denen Synergien im Verbund der 13 Kliniken identifiziert und in vielen gemeinsamen Projekten umgesetzt werden konnten. „Keine unserer Kliniken steht in dieser Zeit für sich alleine“. Um die Gemeinsamkeit weiter zu stärken und den Mitarbeitern Wertschätzung für Ihren täglichen Einsatz zu zeigen, laden die Knappschaft Kliniken heute zum ersten Mal zu einem verbundweiten Sportfest „Summer Games 2023“ in Köln am Fühlinger See. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer 13.000 Ärztinnen & Ärzten, Pflegekräfte und allen anderen Berufgruppen in  den Kliniken. Ich freue mich seit Wochen auf die gemeinsame Veranstaltung“ sagte Schlüter bei der Eröffnung der Veranstaltung, zu der etwa 600 Teilnehmer aus allen Standorten im Saarland, in Aachen und aus dem Ruhrgebiet angereist waren.

 Die Knappschaft Kliniken SummerGames ist eine verbundweite Spaß- und Sport-veranstaltung für alle Mitarbeitenden im knappschaftlichen Klinikverbund. Insgesamt treten 11 Teams in sportlichen und denksportlichen Disziplinen gegeneinander an. Die Disziplinen sind keine „klassischen“ Sportarten, sondern Aufgaben, die es mit viel Teamgeist und Geschick zu lösen gilt. Mitmachen kann jeder oder jede, egal welchen Alters und in welcher sportlichen Verfassung. Highlight des Tages war ein Drachenboot-Rennen auf dem Fühliger See und eine anschliessende Feier, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedenen Standorten miteinander vernetzen und austauschen können.

Ob es nächstes Jahr wieder so eine Veranstaltung geben wird, sieht Andreas Schlüter positiv. „Wir müssen an allen Enden sparen, weil unsere Krankenhäuser heute für Ihre Leistungen nicht annähernd die inflationsgesteigerten Kosten erstattet bekommen. Dass wir das hier überhaupt machen können liegt daran, dass wir gut gewirtschaftet haben und im Verbund mehr Leistungen erbringen können. Wenn wir diesen Kurs weiter fahren und die Politik die Krankenhäuser nicht im Regen stehen lassen wird, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir unseren Leuten auch im nächsten Jahr etwas Dankbarkeit für ihr überragendes Engagement zurückgeben können.“

 

Die Knappschaft Kliniken GmbH steuert die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich rund 660.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,2 Milliarde Euro.

Als Tochtergesellschaft der DRV KBS ist die Knappschaft Kliniken GmbH Teil eines einzigartigen Verbundsystems. Zu diesem gehören neben der Minijob-Zentrale auch die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.

Christopher Wittmers

Ansprechpartner für die Presse

Christopher Wittmers
Leitung Strategische Markenbildung und Fundraising
Tel. 0231 922 2530
E-Mail
Top